Samstag, 20. Dezember 2008

GMail Google Notifier for Mac down

Irgendwie ist die Seite down, die genauen Hintergründe kenne ich nicht. Ich konnte mich jedoch durch den google cache zu einem Download-Links durchklicken: http://dl.google.com/mac/download/GoogleNotifier_1.10.4.dmg

Windos-User finden das Tool hier: 


Samstag, 13. Dezember 2008

Samstag, 6. Dezember 2008

Danke Microsoft

Wie ich erfreut auf adminstimme lesen darf, wird Microsoft wohl erneut versuchen Windows XP einzustellen. Naja wie auch immer, sofern sie das konsequent durchsetzen, wird es wohl einige Anwender zu Linux treiben. 
Danke Microsoft :)

Freitag, 5. Dezember 2008

Wolfenstein Desktop

Durch adminlife wurde ich auf die Desktop-Umgebung aufmerksam, sehr interessant.

Video gibts hier.

Sonntag, 23. November 2008

Mein Asus WL500GPremium v2

An diesem "Baby" bastle ich gerade etwas, und genieße die Möglichkeiten von GNU/Linux
Zuerst einen 8GB USB-Stick besorgt und in 2 Partitionen aufgeteilt
Partition 1 7GB ext3
Partition 2 1GB swap

Also hier eine Übersicht ohne Stick:

Filesystem................Size......Used.Available.Use%.Mounted.on
rootfs....................1.6M......1.6M.........0.100%./
/dev/root.................1.6M......1.6M.........0.100%./rom
tmpfs....................14.9M.....40.0k.....14.9M...0%./tmp
/dev/mtdblock/4...........5.8M....924.0k......4.8M..16%./jffs
mini_fo:/jffs.............1.6M......1.6M.........0.100%./

root@OpenWrt:/#.free
..............total.........used.........free.......shared......buffers
Mem:........30564........12452........18112............0.........1952
Swap:............0............0............0
Total:........30564........12452........18112

und mit:
root@OpenWrt:/#.df.-h
Filesystem................Size......Used.Available.Use%.Mounted.on
rootfs....................1.6M......1.6M.........0.100%./
/dev/root.................1.6M......1.6M.........0.100%./rom
tmpfs....................14.9M.....40.0k.....14.9M...0%./tmp
/dev/mtdblock/4...........5.8M....924.0k......4.8M..16%./jffs
mini_fo:/jffs.............1.6M......1.6M.........0.100%./
/dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1
..........................6.4G....142.9M......6.0G...2%./mnt/usb

root@OpenWrt:/#.free
..............total.........used.........free.......shared......buffers
..Mem:........30564........12940........17624............0.........1952
.Swap:.......979956............0.......979956
Total:......1010520........12940.......997580

Mittwoch, 19. November 2008

Toner Explodiert

Genial,

Georg ist wohl heute im Einsatz ein Toner explodiert ... 

Ubuntu Installer erkennt Festplatte nicht

Soeben wollte ich bei einem Bekannten Ubuntun installieren. Das Live-System startet und zeigt mir alle Partitionen auf dem Desktop an. Soweit wundervoll. Der Bekannte will sich das System installieren lassen, und dann kommt es, der Installer zeigt keine Festplatte zum partitionieren an. Ein kurzes fdisk -l /dev/sda zeigt mir eine Partition vom Typ 12 (Compaq Diagnostics) an. Als schnellen Work-arround eine Sicherung der Partiton in eine Datei gemacht

dd if=/dev/sda1 of=Sicherung_Diagnostics.bak

die Partition gelöscht, neu gestartet und siehe da, es geht :)

Dienstag, 18. November 2008

Windows Security Tools

Dank mydealz bin ich in letzter Zeit auf ein paar tolle Schnäppchen aufmerksam geworden. So gibt es zur Zeit 2 kostenlose Viren-Scanner und eine Firewall, jeweils für ein Jahr.

ZoneAlarm gibts leider nur für 24 Stunden hier, mehr Infos hier.

Kaspersky Security Suite CBE (Computer Bild Edition) gibts mit der Heft-CD, oder hier oder hier. Dann muss man sich nur noch hier anmelden, mehr Infos hier.

Oder eben F-Secure, das lädt man hier und die Lizenz gibts hier, mehr Infos hier.


Viel Spass/Glück :)

Samstag, 15. November 2008

Dienstag, 21. Oktober 2008

Google Android - HTC G1

Wow das Ding wird der Renner, ein paar Zahlen:

Verkaufsstart in den USA ist am 22.10.08 in den USA, bisher sind 1,5 Mio Vorbestellt.
Apple hofft bis Ende diesen Jahres das 10.Mio Iphone zu verkaufen.

Wobei zu beachten ist, dass T-Mobile in den USA "nur" 30 Mio Kunden hat, in Europa haben sie 100 Mio. Kunden.
Info´s zum Handy auf t-mobileg1.com

Via: linuxdevices.com

Danke, Google :)

Sonntag, 19. Oktober 2008

Karikatur zur Bankenkriese

http://asset.soup.io/asset/0143/3541_e3fa_500.gif

"Mir gehts gut, ich bin auf einem Steuerzahler gelandet"

....

danke an fefe

Dienstag, 14. Oktober 2008

Windows Bashing

Sorry, ich kanns mir gerade nicht verkneifen. 
Landy und ich bestellen ja gerade einen neuen Server, ein IstGenug von OVH. Die bieten jetzt auch Server mit Windows an :) Sehr schön, da schau ich doch mal in die Preise, die Hardware ist immer gleich:

Kimsufi Large Standard 08 Revolution - 1 Monat 21.84 €
+ Software:

Windows 2003 Server Standard Lizenz - 1 Monat 33.61 €
Windows 2003 Server WebEdition Lizenz - 1 Monat 16.81 €
Operating System Debian 4.0 64bits - deutsch 0.00 €

Alle Preise + MwSt

Tja, ich kann mir nur zu gut vorstellen, dass Linux bei den Total Cost of Ownership (TCO) doch etwas mehr kostet als Windows. Ich ziehe mal nen Taschenrechner und berechne eine Laufzeit von  3 Jahren .... Okay da hab ich mich doch geirrt, das muss mir schon einer aus der Marketing-Abteilung von Microsoft vorrechnen *hust

Aber warum ich überhaupt schreibe, ich sehe gerade in die Traffic-Stats von meinem ProPlay-Vserver und was sehe ich? Nach der Installation und einigen Spielerein habe ich gerade mal 173.28 MB Traffic verbraucht (in+out) da würde ich mit der typischen Windows-Bloatware wohl einiges einsparen. Da kann ich besimmt ein bis zwei Treiber runterladen. Naja Hauptsache Klicki-Bunti :)

Montag, 13. Oktober 2008

Marcel Reich-Ranicki und der Deutsche Fernsehpreis

Tjoar, der liebe Herr lehnt mal mitten auf dem "Deutschen Fernsehpreis" diesen ab, und lässt kein ganzes Haar am Fernsehen :)

http://uk.youtube.com/watch?v=U-kH2FPKk5c

Klasse

Sonntag, 12. Oktober 2008

Neuer Server

Irgendwie hat es mich gepackt, und in einer stressfreien Minute hab ich nen neuen Server (V-Server) gemietet. Unbewusst brauche ich wohl einen Zweit-Server :)
Vermutlich war es auch irgendwie verlockend mal zu sehen, was ein V-Server für 1,99 € / Monat so zu bieten hat. Also bin ich zu proplay.biz und hab mir dort einen geschossen. Die Zahlung läuft gemütlich per PayPal ab. Zu den technischen Details:

4 GB HDD
128 MB RAM Garantiert, 256 Max.
Debin Etch
25 GB Traffic

Ich muss sagen, das Ding ist echt schnell, für das Geld bin ich total zufrieden.

Mozilla Weave

Geniales Tool,

okay die Idee war wohl Ursprünglich von Datenkrake Google, aber das Projekt ist wohl gestoppt. Worum es geht?

Browser-Synchronisierung :)

Nunja von Google Browser Sync hatte ich schon gelesen, aber da ich meinen Verlauf, meine Cookies usw. bestimmt nicht bei Google ablegen wollte, hab ich das mal auf die Warteliste geworfen. Nun gibt es von Mozilla Wave, das noch viel mehr bieten wird. Leider sind derzeit bei services.mozilla.com alle Accounts verbraucht, wer jedoch selber nen WebDav Account besorgen kann, kann Wave trotzem nutzen. Ich hab also mal eben nach dem HowTo auf debian-administration.org meinem Webserver WebDav beigebracht. (Das ganze ist übrigens auch klasse in Windows/Mac/Linux integriert und lässt sich bestens zum Verwalten der Website verwenden) Wer dem HowTo folgt, sollte nur beachten, auth auf Basic zu stellen. Die jeweils neueste Version von Wave gibts hier.

Vielen dank an Mozilla, geniale Arbeit die Ihr da macht :)

Btw, das ganze läuft auf meinem neuen V-Server, den ich für 1,99€ / Monat bei proplay.biz habe

Freitag, 3. Oktober 2008

Server gekündigt...

Ich bin gerade dabei meine monatlichen Kosten zu senken. Deshalb werde ich wohl mit Landy zusammen einen IstGenug der Firma OVH teilen. Damit komm ich von 30€/Monat für meinen Server auf 13€/Monat.

Jetzt wird er zum 30.11.2008 ausgeschaltet, schade eigentlich:

13:41:56 up 303 days, 16:14, 6 users, load average: 0.19, 0.06, 0.02

Sonntag, 28. September 2008

Linux Dateisystem mal einfach

Hier ein alter Foren-Beitrag, vor dem ich die FHS nie richtig kapiert habe. Einfach genial erklärt.

http://forum.golem.de/read.php?46,229396,229441

Samstag, 27. September 2008

Ich sollte Abi machen?

Ne, also danke. Das is wohl späterstens seit Becki und Torben ist das wohl eher ein Armuts-Zeugnis.

Also wenn ich mir diese Video´s ansehe, muss ich mich doch ernsthaft fragen, warum "Drogen" verboten sind und die
"Kirche" noch legal ist..

Sonntag, 21. September 2008

Tinc VPN unter Mac mit Darwinports

sudo port install lzo
mkdir tinc;cd tinc
wget "http://www.tinc-vpn.org/packages/tinc-1.0.8.tar.gz"
tar xzfv tinc-1.0.8.tar.gz
cd tinc-*
#Wichtig ist, die Pfade anzugeben:
./configure --with-lzo=/opt/local/include/ --with-lzo-include=/opt/local/include/ --with-lzo-lib=/opt/local/lib

Sonntag, 14. September 2008

IBM Werbung

Ist nich wirklich neu, gehört aber hier unbedingt verbloggt... .


Freitag, 12. September 2008

Liebe Bank

Vor wenigen Tagen habe ich meine PIN für die EC-Karte an einen seriösen Email- Vertrieb weiter gereicht. Doch jetzt mache ich mir Sorgen, denn die PIN ist im Internet aufgetaucht. War der Vertrieb doch nicht so seriös?

Hochachtungsvoll 
HaMarco

GRATIS - T-Shirt !

Zur aktuellen "Ich wähle keine Spielekiller"-Aktion gibts ein kostenloses T-Shirt.
 

Achtung: Jeder Besteller aus Bayern (Lieferung muss in ein Postleitzahlengebiet in Bayern gehen) darf sich EINS der Gratis-Shirts mit bestellen.
Wohnt der Besteller in Bayern, legt das Shirt aber nicht in den Warenkorb, wird kein T-Shirt mitgeliefert. Letzter Bestelltag für das Shirt ist der 25. September 2008.

Genial, Bestellung (mit 2 Tassen *hust*) ist raus :) 

Donnerstag, 11. September 2008

Leider nochmals was politisches: Anti-Spilekiller-Aktion

Im Grunde genommen kann ich der Aktion der PC- Games wortlos zustimmen, dennoch hier eine kurze Zusammenfassung: 

Es stehen die Landtagswahlen in Bayern an, die Zeitschrift "PC- Games" hat dazu einen Brief aufgesetzt, der sich an die Politiker richtet. Diesen kann jeder an Politiker versenden. Zum Inhalt: 
Ich wähle keinen Spielekiller, also Politiker die sich durch Panikmache ständig gegen sog. "Killerspiele"  äußern.


btw, Danke an Isotopp durch den ich auf die Aktion aufmerksam wurde. 

Sonntag, 7. September 2008

Das Superkonto - etwas über EU-Subventionen

Nach monatelanger Suche habe ich es gefunden, imho auf jeden Fall einen Blick wert. 





Prost

Samstag, 6. September 2008

Aktuelle Harz IV Hetze

fixmbr schreibt ein paar sinnige Worte, denen habe ich fast nichts hinzu zu fügen.

Irgendwer sollte mal ausrechnen wieviel Geld wir in den verschiedenen Landesbanken versenkt haben, und um wieviel € wir jedem Harz Empfänger mehr monatlich zahlen könnten davon auf ein Jahr gerechnet.

Harz IV ist das errechnete MINIMUM zum Leben in Deutschland

Meiner Meinung nach gräbt jeder, der für einen Abbau der Leistungen ist, an den Grundpfeilern unseres Sozialsystems.
Wer das Sozialsystem für nicht nötig hält, es gibt viele Länder in die er auswandern kann. Tschüss

Montag, 1. September 2008

3 x 100 “kostenlose” Fotoausdrucke

myDealz berichtet gerade das man bei 3 Seiten jeweils 100 Bilder gratis ausdrucken lassen kann. Das kann ich nicht für mich behalten und werde ich doch glatt gleich mal ausprobieren  :) 

Ps.: 2,99€ Versandkosten fallen natürlich an. 



Sonntag, 31. August 2008

Zurück aus Kroatien

Schön war es, ich werde wohl noch ein paar Bilder online stellen für den Fall das sie jemand sehen will
(und als Sicherung natürlich *g)


Sehr schön, Sandy hatte einen schönen Strand ausgemacht "Zrce" auch das kroatische Ibiza genannt  :) 
Es gibt dort 2 Clubs, Papaya und Aquarius  sowie noch einige andere Attraktionen wie Bungee Jumping und Wasserski und ... 

Das ein Video von ner "FHM-Party" im Papaya 



Und das wohl in privat gedrehtes Video... 



Und das ganze noch zu kroatischen Preisen, also Sandy und ich hatten 2 Pizza Margarita für zusammen 7€ im Restaurant. 


Picasa SlideshowPicasa Web AlbumsFullscreen


Zu den Preisen, ich hab leider gerade nur ne Speisekarte vom Aquarius da. Aber damit kann man ja abschätzen: 

Wiener Schnitzel 5,30 €
Sandwich / HotDog (Gross) 1,99€
Beilagen (Kroketten oder Pommes) 1,99€

Ich glaub gesehen zu haben, das ein Bier 1,30€ kostet.